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nach New Orleans. NATCHEZ. 62. Route. 293 gruppen umgeben. Die Bäume sind häufig mit spanischem Moose
(Tillandsia usneoides) phantastisch drapiert.

1463 M. (r.) Grand Lake, die erste Station in Louisiana (S. 287).
Weiter mehrere unbedeutende Stationen.

1555 M. (l.) Vicksburg (Dampftrajekt), s. S. 289.

1606 M. (r.) St. Joseph. 1611 M. (l.) Rodney.

1639 M. (l.) Natchez (Natchez Hotel), Stadt von 10000 Einw.,
1700 von d’Iberville gegründet, auf einer Uferhöhe 60m über dem
Fluß sowie am Fuß derselben gelegen, hat seinen Namen von einem
jetzt ausgestorbenen Indianerstamm, der zu den edelsten der nord-
amerikanischen
Jägervölker gehörte. Einige Spuren des alten franz.
Forts sind noch zu erkennen.

1709 M. (l.) Fort Adams. 1719 M. (r.) Red River Landing,
an der Mündung des Red River.

1749 M. (l.) Bayou Sara. Die Swampers von Bayou Sara sind
eine eigenartige Genossenschaft von Holzhauern, die auf in den
Sümpfen schwimmenden Flößen wohnen.

1783 M. (l.) Baton Rouge, s. S. 289. Zahlreiche Windungen.

1835 M. (r.) Donaldsonville (3121 Einw.). 1850 M. (l.) Con-
vent
. 1855 M. (l.) Belmont Plantation. 1875 M. Fruit Plan-
tation
. 1879 M. (l.) Bonnet Carre Point. 1890 M. Red Church.
1899 M. (l.) Kennerville. 1909 M. Carrollton (S. 336).

1917 M. New Orleans, s. S. 333.

Unterhalb New Orleans verschwinden die Bäume, die Ufer sind
weniger deutlich abgegrenzt und der Strom verliert sich schließlich
in einen ungeheuren Sumpf, durch den verschiedene Pässe oder
Kanäle in den Golf von Mexiko führen. Ungefähr 70 M. von New
Orleans fahren die seewärts gehenden Dampfer zwischen Fort St.
Philip
(l.) und Fort Jackson (r.) hindurch und treten bald darauf
in den durch Leuchttürme bezeichneten South Pass. Am untern
Ende desselben erstrecken sich die großartigen *Eads Jetties in
das Meer, von Capt. Eads 1875-79 mit einen Kostenaufwand von
$ 5000000 erbaut, zwei gewaltige, 2⅓ bez. M. lange, aus
Weidenzweigen, Geröll und Beton bestehende Molen, die einen über
9m tiefen Schiffahrtskanal bilden, während das Fahrwasser vorher
kaum 3m tief war. Die Endpunkte der Dämme, auf denen sich
zwei Leuchttürme erheben, bezeichnen die eigentliche Mündung
des Mississippi in den Golf von Mexiko.

63. Von Washington nach Richmond.Vgl. Karte S. 186.

116 M. Baltimore & Potomac und Richmond, Fredericksburg & Po-
tomac
Railroads
in - St. (Fahrpreis $ 3.50; Parlor-Car $ 1.50). Diese
Bahn bildet eine Teilstrecke der pennsylvanisch-atlantischen Küstenroute
nach dem Süden (vgl. S. 319).

Washington s. S. 224. Die Bahn überschreitet die Long Bridge
(S. 231), mit Aussicht r. auf Arlington House (S. 234), tritt in den
Staat Virginien (die Old Dominion) und führt am r. Ufer des